"The Jukin´Castle“ - Ein altes Schloss und viele hundert PS-Boliden

Passt das zusammen?

Viele schöne Oldtimer aus der Wirtschaftswunderzeit trafen auf ein altes Wasserschloss und feierten ein nostalgisches Happening. wenn Zum ersten Mal am 7. & 8. September fand das „The Jukin´Castle“ in Schloss Wendlinghausen bei Dörentrup im Kreis Lippe statt.

Ein Märchenschloss innerhalb einer spätsommerlichen Umgebung inmitten von Feldern und Wäldern traf auf märchenhaftes Blech aus den letzten 60 Jahren. Das Ambiente versetzte den Besucher in die Wirtschaftswunderzeit, als das Benzin bezahlbar und die Welt noch in Ordnung war. Wie man es vom Musikbox- und Straßenkreuzer-Festival in Kaunitz gewohnt ist, konnte auch hier der Besucher in eine Welt eintauchen, die den Charme und die Anmut der 50´s verkörperte, alles war authentisch, sogar das Essen.

Bei bestem Wetter startete um 10.00 Uhr der Einlass und es füllte sich nach und nach das Gelände mit vielen tollen Autos.

The DOWNHOMERS sorgten am Samstag gleich für eine tolle Stimmung und vielen Besuchern gefiel diese Veranstaltung auf Anhieb hervorragend - fast besser als in Kaunitz. Es gab Platz für die Autos „ohne Ende“ und die Händler waren nicht nur in einer Halle, sondern in den Gebäuden/alten Scheunen verteilt. Das versprach Abwechslung und viel Zeit zum Stöbern.

 

 

In Zukunft?

Hoffen wir das sich dieses Treffen etabliert!

Von den Machern des Musikbox- und Straßenkreuzer-Festivals in Kaunitz geplant, gelten für diese neue Veranstaltung die gleichen Bedingungen, US-Cars bis Bj. 77 incl. 2 Personen dürfen gratis auf das Gelände, Europäer bis Bj. 1969 ebenfalls (Modellreihen die erstmals 1969 und weitere Jahre unverändert gebaut wurden, auch wenn sie geringfügig jünger sind). Selbst neuere US Cars dürfen, etwas abseits, auf das Gelände parken.

In Zukunft wird im Frühjahr das Festival als „The Jukin50´s“ in der Ostwestfalenhalle in Kaunitz stattfinden und im Herbst als Saisonabschluss unter dem Titel „The Jukin´Castle“ in Schloss Wendlinghausen in der Nähe von Lemgo in Ostwestfalen-Lippe. Alles, was die 50´s & 60´s so beliebt macht, wird dort zu finden sein: ein großes US-Oldtimer-Treffen und jede Menge Kultobjekte zum Bestaunen und Kaufen Auch bei dieser neuen Veranstaltung wird ein großes Live-Programm die Besucher erwarten, zwei Tage voller Überraschungen und Nostalgie. Wie in jedem Jahr gibt´s auf der Bühne jede Menge Rock´n´Roll - Musik der Spitzenklasse, am Samstag wird es ein Konzert von Si Cranstoun aus England geben und am Samstag und Sonntag spielen die Downhomers sowie am Sonntag Rumble 5 aus Bonn heißen Live-Rock´n´Roll.

Dazu leckeres Essen für jeden Geschmack und den großen 50er & 60er-Jahre-Markt, auf dem es alles zu kaufen und zu bestaunen gibt, was diese Epoche so faszinierend macht: alte Musikboxen, Ersatzteile, Automaten, Literatur, Original- und neue Kleidung aus den 50´s, Neon-Art, bunter Kleinkram, Schallplatten und und und...

Campen ist natürlich direkt auf dem Gelände möglich. Wie in Kaunitz berechnen wir pro Zelt bzw. Auto für das Wochenende Übernachtung je 12,- Euro für Müll etc. Anreise ab Freitagmittag möglich.

Fotos 2014 ?