Geboren in Lemgo, im schönen Lipperland von Ostwestfalen.

Dort bin ich zur Schule gegangen und habe meine Ausbildung zum Koch absolviert. Schon früh habe ich mit verschiedenen Kameras herumgespielt und fast alles probiert was "klick" macht. Polaroid "ritschratsch", Sofortbildkamera, Kompaktkameras etc. Da ich während meiner Bundeswehrzeit ein Jahr in Canada verbrachte, habe ich meine erste Spiegelreflex mit diversem Zubehör wie Filtern, sowie Weitwinkel und Zoomobjektiven ausgestattet. Mit Einführung der Digitalfotografie habe ich mir zuerst eine kompakte 6 Megapixel große Konica Minolta zugelegt, die für meine Konzertbesuche erst einmal ausreichte. Die bescheidenen bis guten Ergebnisse finden sich unter meinem Link "Pictures" auf der Startseite.

example pic

Über Rocksensation.de bin ich beim Sweden Rock Kick Off Festival in Stockholm gelandet, sollte darüber berichten und Fotos machen. Dafür habe ich dann mit einer Sony Alpha, Zubehör und Objektiven aufgerüstet um auch einigermaßen gute Bilder zu machen. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen und besonders im Bereich von schlechter Beleuchtung habe ich einiges lernen müssen. Was man erreichen kann wenn das Licht richtig schlecht ist, zeigen die Bilder  der WASA vom Stockholmer Museum. Diese Bilder sind ohne Stativ und unbearbeitet, genau so wie dort fotografiert ,auf meiner Seite. Dieses Hobby fesselt mich seit dem immer mehr, was man auch an der Menge der Konzerte sieht.

Juni 2009 Bang Your Head festival in Balingen: Unfall am Donnerstag (beim Abstieg von der Bühne!) mit einem Bruch des Ellenbogen, welcher natürlich operiert werden mußte. Seit 9 Jahren das erste Mal beim Arzt, und dann aber gleich richtig! Da ich nicht mehr fotografieren konnte, bis der Arm wieder OK ist, sind mir natürlich einige Veranstaltungen ( Wacken, Summer Breeze etc.) verloren gegangen. Man muß als Fotograf nicht nur schwer schleppen, sondern lebt auch gefährlich.

Fotos und Berichte

Mein Hauptaugenmerk liegt auf das Fotografieren von Konzerten und Events. In erster Linie sind es Rock-Konzerte auf den ich zu finden bin, aber auch alle anderen Bereiche tauchen immer mal wieder auf.

Sei es Lionel Richie, Nena, Wir sind Helden oder Ich und Ich, aber auch  die IAA in Frankfurt, Rennen am Nürburgring oder Museen wie z.B. das Porsche Museum hatte ich vor der Linse. Es muss nicht immer Rock sein. Auch große Events wie das " Rock for Nature" mit den Scorpions, "Bang your Head", "Knock Out Festival" und "Summers Open End" sind immer mal im Programm.

Ein weitere Aspekt ist das Fotografieren von Bands für deren CD Produktionen. Cover und Fotos für das Booklet und die Bandhomepage, auch so etwas tätige ich.

 

 

 

 

 

Ausrüstung :

Objektive

Zubehör